Bitcoin (BTC) fällt unter 23.000 US-Dollar auf der Suche nach einem Sprung

Der Bitcoin-Preis ging am 21. Dezember erheblich zurück und erreichte zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Tagestief von 21.815 USD.

Die bullische Struktur ist jedoch noch intakt und Bitcoin wird voraussichtlich höher steigen, sofern die unten aufgeführten Invalidierungsstufen nicht überschritten werden.

Laufende Bitcoin-Dips

Gestern ist der BTC-Preis von seinem Hoch von 24.102 USD erheblich gesunken und erreichte ein Tief von 21.815 USD. Der Kerzenhalter für BTC hat auf jeder Seite lange Dochte, ein Zeichen der Unentschlossenheit, die sowohl aus dem Kauf- als auch aus dem Verkaufsdruck resultiert.

Die Bewegungen verwandter technischer Indikatoren sind ebenfalls nicht eindeutig. Der RSI ist gerade unter 70 gefallen (mit dem roten Pfeil unten dargestellt), ein Zeichen für eine mögliche Trendumkehr.

Der MACD hat jedoch noch keinen niedrigeren Impulsbalken und der stochastische Oszillator ist dabei, ein zinsbullisches Kreuz zu machen.

BTC Daily Drop

Das Sechs-Stunden-Diagramm zeigt, dass es BTC trotz eines Rückgangs gelungen ist, über dem kleinen Unterstützungsbereich von 22.300 USD zu bleiben. Dies ist auch das 0,382-Fib-Retracement-Niveau des letzten Anstiegs.

BTC erzeugte einen langen unteren Docht unterhalb dieses Niveaus und berührte fast das 0,5-Fib-Retracement bei 21.686 USD, erreichte jedoch einen Schlusspunkt darüber.

Der MACD hat seine Stärke verloren und der RSI nimmt ab, aber der letztere liegt immer noch über 50 und der erstere liegt über 0.

BTC kurzfristig

Das Zwei-Stunden-Diagramm bietet auch eine relativ neutrale Ansicht.

Der RSI ist unter 50 gesunken und hat keine bullische Divergenz erzeugt, und der MACD bewegt sich stetig nach unten.

BTC-Wellenzahl
Die wahrscheinlichste Zählung deutet darauf hin, dass sich BTC in Subwelle 5 (schwarz) von Welle 3 (orange) befindet, die voraussichtlich zwischen 25.871 und 26.006 USD enden wird.

In Anbetracht dieses Szenarios ähnelt der gestrige Rückgang einem Rückzug der vierten Welle. Danach wird eine Aufwärtsbewegung zur Vervollständigung der Subwelle 5 erwartet.

Ein Rückgang unter das gestrige Tief von 21.864 USD würde wahrscheinlich zu einem Ausfall des Parallelkanals führen und dieses Szenario ungültig machen.


Die alternative Zählung deutet darauf hin, dass Welle 3 abgeschlossen wurde und dass BTC nun innerhalb von Welle 4 korrigiert. Selbst in diesem Fall würden wir erwarten, dass Welle 4 aufgrund des Wechselprinzips flach und schnell ist.

Da Welle 2 lang war, mehr als doppelt so lange dauerte wie Welle 1 und bis zum 0,618-Fib-Retracement-Level zurückverfolgt wurde, würden wir erwarten, dass Welle 4 auf 20.940 USD (0,5-Fib-Retracement-Level) zurückkehrt.

Ein Rückgang unter 19.918 USD (rote Linie) würde diese bestimmte Wellenzahl ungültig machen.

Welches ist wahrscheinlicher?

Ein Blick von 30 Minuten unterstützt die Möglichkeit, dass sich BTC in Subwelle 4 befindet und bald seinen rückläufigen Trend umkehren wird.

Der Grund dafür ist, dass der Anstieg gegenüber den gestrigen Tiefstständen (grün hervorgehoben) impulsiv wirkt, während der folgende Rückgang korrigierend wirkt.

Solange BTC nicht aus dem Kanal ausbricht, wird erwartet, dass es sich nach oben bewegt und schrittweise auf die Ziele in der Nähe von 26.000 USD zusteuert.

Fazit

Es wird erwartet, dass Bitcoin bald seinen Trend umkehrt und sich nach oben bewegt. Ein Rückgang unter 21.900 USD würde diese Möglichkeit verschieben, was darauf hindeutet, dass der BTC in Richtung 21.000 USD sinkt, bevor er schließlich höher steigt.

Vielleicht gefällt dir auch